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Amazon FBA #7 – Kontakt mit Produzenten, was muss man beachten


Bestimmt habt Ihr schon längst ein paar gute Lieferanten herausgesucht. Die Kriterien aus dem letzten Kapitel habt Ihr beherzigt und nach Gutem ermessen ausgewählt. Nun heißt es nicht blindlings einzukaufen, sondern den Kontakt mit dem Lieferanten zu suchen.

kontakt mit Lieferanten Amazon FBA
Egal wie gut Ihr den Lieferanten ausgesucht habt, der erste Kontakt ist wie bei einem Date: Der erste Eindruck ist der wichtigste! Und den kriegt Ihr nur, wenn Ihr den Produzenten anschreibt.

Dies erfolgt ganz einfach bei Alibaba unter “Contact Supplier”, dann fungiert es wie ein normaler handelsüblicher Massenger. Man stellt sich kurz vor, stellt für sich die wichtigsten Fragen und wartet auf die Antwort. Kurz gesagt: Sind die Antworten auf die Fragen alle vollständig und Ihr könnt damit leben, dann ist es der richtige Lieferant. Könnt Ihr mit. Kompromissen leben, dann ist es auch der richtige. Fallen einige Fragen negativ aus, ist es der falsche Lieferant. Hier sollte der gesunde Menschenverstand eine entscheidende Rolle spielen.

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Der erste Kontakt – Die Erste Nachricht an den Lieferanten

Wie die erste Nachricht an den Lieferanten aussehen könnte:[sociallocker]

Hello,
my name is (Hier deinen Namen) and I am the purchasing agent for (Hier dein Unternehmernamen).

We are in the process of adding (Hier das Produkt eintragen) to our product line and yours seem to be very interesting at first glance.

We have several questions about the product and about the order conditions. Would you please answer the following questions we would like to know:

1. Can we order samples with or without our own logo? (Interessant falls man ein eigenes Logo hat und es auch vertreiben will, man könnte hier auch weiter Fragen ob und wie die Verpackung ist)
2. How much do you charge including DHL-Shipping to Germany?
3. How long does it take until we can get your samples including shipping?
4. Can we pay using Paypal for samples? Does it cost extra? (Eine sehr wichtige Frage, durch PayPal gibt es auch hier ein Käuferschutz, es ist schnell und sicher)
5. Can we brand with our logo, what kind of filetype do you need and does it effect MOQ? What kind of packaging do you offer, whats the most beautiful and robust packaging available?
6.Can we order about (Hier eure Mindestbestellmenge, falls es abweicht) units for the first order? Our first order of 500 units will be a small test order and in the future we will be ordering between 1,000 and 5,000 units.
7. What is the cost per unit including shipping by DHL Air Express to Germany door to door delivery, if our first order will be 500 Units? (Interessant, falls die erste Lieferung sehr schnell gehen soll)
8. What is the cost per unit including shipping by DHL Ocean Freight to Germany door to door delivery, if our first order will be 500 Units?
9. How long for manufacturing all the products once we place order?

 

Looking forward to hear from you soon.

(Dein Name) – Purchasing Agent

Was kommt danach?

Verständlicherweise kann diese erste Mail komplett anders aussehen. Fragen nach Lizenzen oder Zertifikaten, falls nötig ist, muss man nachfragen. Bei Kosmetik, Elektronik, muss man vieles mehr beachten, weswegen ich für den Anfang und mangels Erfahrung, hier nichts dazu schreiben will.

Die Nachricht ist versandt, nun heißt es abwarten. Viele große Lieferanten haben eine “Auto Response”, die euch nach wenigen Sekunden anschreibt, dass das Unternehmen die Nachricht erhalten hat und man so schnell wie möglich auf Eure Fragen antwortet.

Auch hier solltet Ihr die Geschwindigkeit im Auge behalten. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Ob Feiertag (bei uns oder Chinesisches Neujahr), ob Tag oder Nacht oder Sonntag ist (Oder die Geburt seines Sohnes) der Produzent antwortet!

Das sollte beachtet werden

Alles, was 3 Tage oder länger dauert, sollte man mit kritischem Auge betrachten. Sind die Antworten, die der Lieferant jedoch liefert, sehr gut und Ihr stellt wieder eine Frage und es dauert mehrere Tage, würde ich hier davon abraten. Falls ihr schon verkauft und schnell Antwort braucht oder eine schnelle Lieferung, wo es wirklich um Tage geht, könnte dieser Lieferant Euch den Todesstoß geben.

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Viele Lieferanten, beantworten die schier an Fragen nicht immer gleich, dann solltet Ihr Nachhacken. Viele Antworten in einem sehr schlechten English (Google Übersetzer) das sollte nicht kritisch begutachtet werden. In meinen Augen ist es eher: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Es gibt Lieferanten die sehr viel Wert darauf legen mit Kunden so gut wie möglich zu kommunizieren, dann kommt auch manchmal (Google Übersetzer) gebrochenes deutsch!

Wichtig ist: der Lieferant antwortet auf alle Eure Fragen und das so schnell wie möglich.

Wie könnte eine Antwort aussehen?

Ein sehr guter und zuverlässiger Lieferant schrieb mir folgendes:

Dear Sanja,

Thanks for your inquiry.
I would give you a unified response after I checked with DHL about the delivery cost . And I will send the answers to your email once I get reply from DHL.
Thanks and best regards!

Joyce

Die Antwort bekam ich nur ca. 7 Stunden später. Hier sieht man auch gleich, dass der Lieferant mir einen Service anbietet, in dem ER sich um die Preise der Lieferung kümmert.

2 Tage später kam folgendes:

Dear Sanja,

 

Sorry for late. As I was in hospital in the past two days…

I have sent the quotation list and answers to your email .Pls check.

I advised two different material ,twill cotton and plain 3068 cotton cloth , as attached pics, you can choose one of them to make the sample.

And about the size ,I quota accoring to out NEW YORK series. If you think the price is high ,we can make it smaller ,

FYI.

Any doubts pls let me known in time .

Thanks and best regards!

 

Joyce

Anbei waren 5 Bilder angehangen, eine Exel Tabelle mit allen Maßangaben, Verpackung, Versand, Kosten pro Stück ect.

Dieser Lieferant ist mittlerweile der Hauptlieferant, er ist sehr aufmerksam und professionell. Die Mail mit den Antworten, besitze ich leider nicht mehr. Unser Kontakt bis zur ersten Lieferung ging ca. 2 Monate, alle 2-3 Tage korrespondierten wir um unsere Beziehungen und die Lieferung vorzubereiten.

Im Idealfall habt Ihr parallel mehrere Lieferanten mit den Ihr kommuniziert, um so die besten Möglichkeiten zu haben.[/sociallocker]

Weiter gehts mit der Serie Amazon FBA

  1. Amazon FBA #1 – Planung
  2. Amazon FBA #2 – Produktrecherche
  3. Amazon FBA #3 – Behörden und Dokumente
  4. Amazon FBA #4 – Taugt meine Idee für Amazon FBA? Verkaufszahlen vergleichen
  5. Amazon FBA #5 – Welche Plattform benutze ich für den Kauf von Produkten?
  6. Amazon FBA #6 – Wie wähle Ich meinen Lieferanten?
  7. Amazon FBA #7 – Kontakt mit Produzenten, was muss man beachten
  8. Amazon FBA #8 – Der erste Kauf
  9. Amazon FBA #9 – Artikel bei Amazon FBA einstellen, Optimieren und Amazon SEO
  10. Amazon FBA #10 – Meine Erfahrungen mit Amazon FBA – demnächst

 


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